Am 5. August 1951 wurde die zweite Pioniereisenbahn der damaligen DDR in Leipzig in Betrieb genommen. Auf ihrem Rundkurs legt sie eine Strecke von 1,9 km zurück. Es gibt einen Bahnhof und drei Haltepunkte. Von Anfang April bis Ende Oktober dreht wochentags sowie an Sonn- und Feiertagen die Parkeisenbahn, eine Lokomotive mit einer Spurweite von 381 mm, über Wiesen und durch dicht bewaldetete Strecken ihre Runden um den idyllischen Auensee. Dieser See entstand im Jahr 1909 aus einer Kiesgrube, die Material für den Bau des Leipziger Hauptbahnhofes lieferte.

Die Bahn wird vom Verein Parkeisenbahn Auensee e.V. in Zusammenarbeit der Stadt Leipzig betrieben. Der Fahrbetrieb wird jedoch wie seit der Gründung von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit durchgeführt.

Unsere Lokomotiven & ihre Wagen

Dampflokomotive „03 002“

Dampflokomotive "03 002"
Dampflokomotive „03 002“

Technische Daten

Baujahr1925 (Fabriknummer 8352)
HerstellerKrauss & Co. AG München
Achsfolge2´C1´
Länge über Kupplung7430 mm*
Dienstgewicht8,1 t*
Betriebsdruck13 bar(at)
Leistung22 kW
Geschwindigkeit30 km/h
BremsenDruckluftbremse & Handbremse (Tender)

*einschließlich Tender

Akkulokomotive „1“

Akkulokomotive „1“

Technische Daten

BaujahrUmbau 1995 (1958)
HerstellerDeutsche Bahn AG, Werk Halle/Saale, Basis: Feldbahndiesellok Typ NS 1b, (600 mm Spur) der Muskauer Waldeisenbahn
AchsfolgeB
Länge über Kupplung3080 mm
Dienstgewicht3,85 t
Fahrspannung80 V
Leistung8 kW
Geschwindigkeit13,5 km/h
BremsenDruckluftbremse & Federspeicherbremse

Personenwagen

Personenwagen 11

Technische Daten

WagenPersonenwagen Nr.1-4*Personenwagen Nr.5-12
Baujahr19251988/89
HerstellerWumag GörlitzRAW Dresden
Achsfolge2´2´2´2´
Länge über Kupplung6500 mm6500 mm
Gewicht ohne Fahrgäste1,20 t1,35 t
Rad Ø190 mm220 mm
BremseSaugluftbremse & HandbremseDruckluftbremse mit Notbremse
Anzahl der Sitzplätze16 Erw. bzw. 24 Kinder16 Erw. bzw. 24 Kinder

*Personenwagen Nr.1-4 wurden 1989 ausgemustert, 2 Wagen wurden verschrottet und 2 Wagen wurden an die Parkeisenbahn Dresden abgegeben (sie wurden dort in Arbeitswagen umgebaut)

Technischer Betriebswagen

Betriebswagen Nr.13
Betriebswagen Nr.13

Technische Daten

WagenTechnischer Betriebswagen Nr.13
Baujahr1988
HerstellerRAW Dresden
Achsfolge2´2´
Länge über Kupplung4130 mm
Gewicht2,32 t
BremseDruckluftbremse