Am 5. August 1951 wurde die zweite Pioniereisenbahn der damaligen DDR in Leipzig in Betrieb genommen. Auf ihrem Rundkurs legt sie eine Strecke von 1,9 km zurück. Es gibt einen Bahnhof und drei Haltepunkte. Von Anfang April bis Ende Oktober dreht wochentags sowie an Sonn- und Feiertagen die Parkeisenbahn, eine Lokomotive mit einer Spurweite von 381 mm, über Wiesen und durch dicht bewaldetete Strecken ihre Runden um den idyllischen Auensee. Dieser See entstand im Jahr 1909 aus einer Kiesgrube, die Material für den Bau des Leipziger Hauptbahnhofes lieferte.
Die Bahn wird vom Verein Parkeisenbahn Auensee e.V. in Zusammenarbeit der Stadt Leipzig betrieben. Der Fahrbetrieb wird jedoch wie seit der Gründung von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit durchgeführt.
Unsere Lokomotiven & ihre Wagen
Dampflokomotive „03 002“
Technische Daten
Baujahr | 1925 (Fabriknummer 8352) |
Hersteller | Krauss & Co. AG München |
Achsfolge | 2´C1´ |
Länge über Kupplung | 7430 mm* |
Dienstgewicht | 8,1 t* |
Betriebsdruck | 13 bar(at) |
Leistung | 22 kW |
Geschwindigkeit | 30 km/h |
Bremsen | Druckluftbremse & Handbremse (Tender) |
*einschließlich Tender
Akkulokomotive „1“
Technische Daten
Baujahr | Umbau 1995 (1958) |
Hersteller | Deutsche Bahn AG, Werk Halle/Saale, Basis: Feldbahndiesellok Typ NS 1b, (600 mm Spur) der Muskauer Waldeisenbahn |
Achsfolge | B |
Länge über Kupplung | 3080 mm |
Dienstgewicht | 3,85 t |
Fahrspannung | 80 V |
Leistung | 8 kW |
Geschwindigkeit | 13,5 km/h |
Bremsen | Druckluftbremse & Federspeicherbremse |
Personenwagen
Technische Daten
Wagen | Personenwagen Nr.1-4* | Personenwagen Nr.5-12 |
Baujahr | 1925 | 1988/89 |
Hersteller | Wumag Görlitz | RAW Dresden |
Achsfolge | 2´2´ | 2´2´ |
Länge über Kupplung | 6500 mm | 6500 mm |
Gewicht ohne Fahrgäste | 1,20 t | 1,35 t |
Rad Ø | 190 mm | 220 mm |
Bremse | Saugluftbremse & Handbremse | Druckluftbremse mit Notbremse |
Anzahl der Sitzplätze | 16 Erw. bzw. 24 Kinder | 16 Erw. bzw. 24 Kinder |
*Personenwagen Nr.1-4 wurden 1989 ausgemustert, 2 Wagen wurden verschrottet und 2 Wagen wurden an die Parkeisenbahn Dresden abgegeben (sie wurden dort in Arbeitswagen umgebaut)
Technischer Betriebswagen
Technische Daten
Wagen | Technischer Betriebswagen Nr.13 |
Baujahr | 1988 |
Hersteller | RAW Dresden |
Achsfolge | 2´2´ |
Länge über Kupplung | 4130 mm |
Gewicht | 2,32 t |
Bremse | Druckluftbremse |